8.10.06

Küsse auf die Wangen

Am Freitag war ich auf der Frankfurter Buchmesse, und gleich der erste Termin – wegen der Bahnstreiks nur knapp geschafft – war eine Begegnung mit meiner spanischen Lektorin am Tisch meines Agenten. “Die Brillenmacherin” erscheint im Herbst 2007 in Spanien, und da die zuständige Lektorin zur Buchmesse da war, haben wir die Gelegenheit genutzt, uns kennenzulernen. Verdutzt war ich, als ich zur Begrüßung rechts und links auf die Wangen geküßt wurde. Im Rahmen einer Businessumgebung hätte ich nicht damit gerechnet. Ich muß sehr verdattert ausgesehen haben. Die Lektorin lachte und sagte: “So machen wir das in Spanien.” Damit war gleich die Nervosität verflogen, und wir konnten uns gut unterhalten.

Auch Kedros, meinen griechischen Verlag, habe ich am Stand besucht. Und aus den “Siedlern von Vulgata” gelesen. Da muß ich mir noch genauer überlegen, mit welcher Stimmlage die Außerirdischen sprechen ... Ein prallvoller Tag. Diskussionen, unerwartete Begegnungen im Menschengewimmel (“Du auch hier?”), Herumscherzen mit den Leuten vom Aufbau-Verlag, Glück, an einem Kochbuchstand vorüberzukommen, an dem es gerade Suppe gibt. Wie soll man einen Tag wiedergeben, der sich in Zehn-Minuten-Abschnitten abgespielt hat, in raschem Wechsel von Halle 3.0 zu 3.1 zu 4.1 zu 5.1 usw.?

Ich mag die zwei Buchmessen. Irgendwann lasse ich mir mal ein Namensschild geben und stelle mich wie ein Offizieller an den Verlagsstand und beantworte die Fragen der Leute.

Heute im ICE sprach eine alte Frau einen Soldaten an, sagte, es seien schwere Zeiten, und sie könne der Jugend gute Hinweise geben aus ihrer Lebenserfahrung. Der Wille sei wichtig, sie sei Preußin und habe das nie vergessen. Und man brauche auch Zuversicht. Die Jugend könne man für die schwierige Situation heute nicht verantwortlich machen. Dann brach sie in ein niedliches Großmutterlachen aus und sagte: “Wenn ich mich so reden höre, muß ich über mich selbst lachen.”

Ich finde, das ist genauso wichtig wie Willenskraft und Hoffnung: Über sich selbst lachen zu können.