17.9.06

The Needles


Die Felsen, die rechts im Bild aus dem Meer ragen, heißen “The Needles”. Bin mit einem Boot rausgefahren zu ihnen. Auf den Klüften hocken schwarze Kormorane. Die weißen Felswände fallen so steil ab, daß man sich wundert, wie sie Meer und Wind trotzen. Der Felsen, nach dem die Gruppe benannt ist, war noch steiler und spitzer als die anderen, er sah aus wie eine weiße Nadel. Bis er vor vielen Jahren ins Meer stürzte.

Habe heute einen alten Mann gesehen, der einen Schottenrock trug. Ein alter Schotte. Irgendwie hat mich das angesprochen. Er wirkte wie einer, der von der Kindheit bis zum Alter eine Heimat hat.

Meine gestrige Geschichte hat Eva Maria inspiriert, ein Detail aus ihrer Kinderzeit zu mailen. Das fand ich so klasse, daß ich es euch weitergeben muß. Sie schreibt:

Was Fred machte, könnte mir auch passieren, weil ich auch schwerhörig bin. Als Kind glaubte ich, das meine Mutter zaubern konnte, weil immer jemand vor der Tür stand, wenn sie die aufmacht, aber nicht wenn ich es tat. Sie konnte die Türschelle hören.