29.8.05

Märchenlesung bei Aldi

Heute nachmittag bei Aldi: Eine Vierjährige nimmt ihrer Mutter den Kassenzettel aus der Hand, hält ihn sich feierlich mit beiden Händen vor das Gesicht und "liest" (so laut, daß es der halbe Laden hört): "Liebe Natalie, es war einmal ein Mann ..." Folgt eine Art Märchen, das sie sich selbst erzählt. Es geht um lange Nasen und andere Verrücktheiten. Ihrer Mutter ist es sehr peinlich. Warum bloß? Sie kann doch stolz sein auf ihre Tochter! Wer kann schon von einem Kassenzettel so etwas ablesen? Mir jedenfalls hat es den Einkauf versüßt. Hoffe, falls ich irgendwann mal Kinder habe, können die so etwas auch.

Einige von euch haben mich darauf hingewiesen, daß mein stummer Pianist gar nicht stumm und eigentlich gar kein Pianist war. Danke für die eingescannten oder verlinkten Zeitungsartikel! Da wollten wir wohl alle ein Märchen vom Kassenzettel lesen.

Übers Wochenende war ich bei meiner Großmutter. Dort steht noch die alte elektrische Schreibmaschine, auf der ich als Zwölfjähriger gelernt habe, mit zehn Fingern zu tippen. Ich habe gleich einen Brief darauf geschrieben. Es klingt sehr geschäftig, wenn man jede Taste wie einen Hammer zuschlagen hört. Andererseits: Mir täten die Nachbarn leid. Einen Brief schreibt man in einer halben Stunde – aber einen Roman? Frage mich, wie man es vor dreißig Jahren neben einem Schriftsteller ausgehalten hat.