17.8.05

23 Texte

Du meine Güte! 23 Texte habt ihr mir gemailt, darunter viele Vorschläge, die meine Passage merklich verbessern. Wow. Was plage ich mich eigentlich mit solchen Fällen herum? Ich habe offenbar sehr begabte Journalleser. Danke euch! Entschieden habe ich mich letztlich für eine Mischung aus den Texten von Björn und Bruno.

"Was hast du vor?" fragte Christian noch. Dann schüttete Tam ihm den ganzen Eimer in den Nacken. Christian schrie auf. Er sprang in die Höhe, versuchte vergeblich, das nasse Hemd abzustreifen. Es klebte an ihm wie eine zweite Haut. Christian stolperte durch den Raum zum Kamin und hielt die zitternden Hände an das Feuer. "Bist du wahnsinnig geworden?" schrie er. "Willst du mich umbringen?"

Daß Björn und Bruno beide ein signiertes Exemplar erhalten, versteht sich von selbst.

Anfang der Woche hing ich fest mit der "Todgeweihten", nicht nur wegen obigem Absatz. Es war dieses generelle Unwohlsein, das immer anzeigt, daß es ein größeres Problem gibt mit dem Manuskript. Was war die Ursache? Ich war im Blindflug angekommen, und wußte nicht sicher, wie es weitergehen würde mit der Geschichte. Natürlich kenne ich das Finale, aber der Weg bis dahin war noch offen. Dadurch war aus der fröhlichen Reise ein zaghaftes Vorantasten geworden.

Nun habe ich den weiteren Handlungsverlauf geplant, und prompt ist das Unwohlsein verflogen. Das Schöne ist: Ich habe den Szenen beim Planen Seiten zugewiesen (diese Szene drei Seiten, jene Szene zwölf Seiten und so weiter), und als ich alles zusammenrechnete, hatte ich nur um vier Seiten die von mir angepeilte Länge des Romans verfehlt. Hat das mein Unterbewußtsein gesteuert? Gibt es da stille Zählwerke, von denen ich nichts weiß?

Weil noch viele von euch fragen: Das Pfeiffersche Drüsenfieber ist besiegt. Es geht mir wieder gut. Man merkt das, ob man noch krank ist oder wieder gesund. Trotzdem will der Arzt weiter Blutproben haben. In der Praxis werde ich schon fröhlich mit "Hallo, Herr Müller!" begrüßt, und habe meine Standarderwiderung: "Ich würde gern Blut spenden." Habt ihr einmal erlebt, daß ein Arzt zu euch gesagt hat: "Sie sind gesund, Sie brauchen nicht wiederzukommen"? Die sagen immer: "Kommen Sie nächste Woche zur Kontrolle wieder." Irgendwann werde ich also schwänzen müssen.