7.6.05

Vierte Auflage

Heute in der Post:

Die sieben Häupter
4. Auflage

Sehr geehrter Herr Müller,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, daß wir die o. g. Taschenbuchausgabe im Juli 2005 nachdrucken werden.

Für die Nachdruckauflage sind etwa [ähem ... hüstel ...] Exemplare geplant.

Das Honorar wird entsprechend dem Vertrag in der vorgegebenen Höhe nach halbjährlichen Verkäufen abgerechnet.

Mit freundlichen Grüßen,

usw.

So etwas könnte jeden Tag im Briefkasten liegen. Freue mich riesig! Daß ich die Auflage hier nicht bekanntgebe, hat seinen Grund. Ich habe nicht vergessen, wie ich vor drei Jahren auf der Website über die 2. Auflage des "Kalligraphen" jubelte und nur Stunden später ein Anruf aus dem Verlag kam, ich möge doch bitte die Zahl der gedruckten Exemplare von der Website nehmen, das müsse die Konkurrenz nicht unbedingt erfahren. Also schweige ich brav.

Ein interessantes Phänomen darf ich aber ausplaudern, hoffe ich. Seitdem die "Sieben Häupter" beim Bertelsmann Buchclub zum Bestseller avancierten, werden sie auch im normalen Buchhandel verstärkt nachgefragt. Vielleicht deshalb die 4. Auflage. Die Leute sehen im Katalog das Buch und gehen in das nächstbeste Geschäft, ob es nun eine reguläre Buchhandlung ist oder ein Laden des Clubs. Die beiden Segmente scheinen sich gegenseitig anzuheizen. Und ich frage mich natürlich gleich, wie es gelingen könnte, mit der "Brillenmacherin" bei Weltbild und beim Club zu landen ... Naja. Gar nicht mein Arbeitsbereich. Ich sollte einfach schön schreiben und die Leute in der Lizenzabteilung ihre Arbeit machen lassen.