12.5.05

Vorurteile eines Stadtkindes

Habe gerade etwas merkwürdiges gesehen. An einem Strauch mit winzigen Blüten – die Blüten hätte ich nicht bemerkt, hätte nicht der ganze Strauch gesummt – flogen Hummeln von Blüte zu Blüte und steckten ihre Köpfe hinein, und mittendrin tat eine Wespe das gleiche. Eine Wespe! Sie flog genauso zu den Blüten und sammelte Nektar. Ich dachte immer, Wespen leben von der Erdbeermarmelade, die sie den Urlaubern auf dem Campingplatz vom Brot stehlen (Angstschreie der Kinder, Lachen des Vaters). Na gut, meinetwegen noch ein wenig Fallobst und ein paar Insekten, die sie fangen. Aber Blütennektar? Nebenbei bemerkt: Am Strauch war keine einzige Biene zu sehen. Nur eine Hummel-Wespen-Koproduktion. Soviel zu den Vorurteilen eines Stadtkindes. Wurde echt Zeit, daß ich aufs Land ziehe.

Beim Bertelsmann Buchclub sind wir mit den "Sieben Häuptern" inzwischen auf Platz zwei der Taschenbuchbestseller aufgerückt. Heureka!