24.5.05

Pärchen auf offener Straße gekidnappt

Schnell noch rasieren, und dann geht es wieder auf die Straße, heute zu einer Art "Geheimlesung" in Bremen vor den VIP-Kunden des Optikers, der mich gebucht hat. In letzter Zeit rasiere ich mich nur noch, wenn es nötig ist. Für meine Romanfiguren ist es nicht nötig – die nehmen mich so, wie ich bin. (Wohingegen sie sich für mich rasieren. Seltsame Sache.)

Gestern ein Drama auf der Straße beobachtet. Neben meinem Haus siedeln Ameisen, ein großer Ameisenhaufen steht da, er hat allerdings noch keine eigene Hausnummer. Dafür haben die Ameisen den Fußweg für sich übernommen – es laufen so viele dort, daß man den Fußweg fünf Meter rechts und links des Ameisenhaufens nicht betreten kann, ohne zum Ameisenmörder zu werden. Dort, wo ich mein Auto parke und zwangsläufig den Fußweg überqueren muß, nutzen die Tiere eine Unterführung: Die Ameisenstraße verläuft unterirdisch mittels einer mit einem Eisengitter überdachten Regenrinne im Boden. So kommt nicht eine einzige ums Leben, wenn ich mit dem Auto ihre Straße überquere.

Ab und an besuche ich meine Ameisennachbarn. Gestern, als ich auf der Straße hockte, um sie zu beobachten, kam ein Käfer-Liebespärchen vorüber, Hand in Hand, oder, genauer, Hinterteil an Hinterteil; ihr wißt ja, wie es die Käfer machen. Als sie die Ameisenstraße überqueren wollten, wurden sie von den Ameisen gepackt und auseinandergerissen. An jedes Käferbein hängte sich eine Ameise, und so zerrten sie die armen Passanten gen Hügel.

Wozu schreibe ich eigentlich Romane? Man muß doch bloß vor die Haustür treten, und es spielen sich dramatische Geschichten ab. Pärchen auf offener Straße gekidnappt! Wenn das keine Schlagzeile ist.

Welche (Film)musik inspiriert dich momentan?
Nicole


Ich habe von www.billbrownmusic.com alles Mögliche heruntergeladen und die Musikstücke unterteilt in "Action", "Drohend", "Mystisch-Atmosphärisch" usw. Je nach Romanszene wähle ich in Winamp den passenden Ordner aus. Zur Nachahmung empfohlen.