1.6.05

Klettern nur bis 12 Jahre

Klettert man als 27-Jähriger noch auf Bäume? Ich war gerade spazieren, um mich vom Schreiben zu erholen, und in der schönen Abendsonne befiel mich plötzlich ein unbändiges Verlangen, auf einen Baum zu steigen. Habe mir eine Eiche ausgesucht, und obwohl es sich verboten angefühlt hat – als stünde unter dem Baum ein Schild: Klettern nur bis 12 Jahre –, bin ich Ast für Ast hinaufgestiegen. Es war großartig! Hatte ganz vergessen, wie schön einem die Handflächen brennen von der Rinde, und wie gut es sich anfühlt, den Baum erobert zu haben, wenn man oben steht und die Sonne durch das Laub blinzelt.

Ich gestehe, ein bißchen peinlich wärs mir gewesen, wenn unten jemand vorbeispaziert wäre. Was macht der Mann da im Baum? hätte er bestimmt gedacht, und mir wäre nichts anderes übriggeblieben, als hinunterzurufen: Das mußte mal wieder sein! Ich sags euch, liebe Frauen, wir Männer werden nie, nie, nie erwachsen.

Heute kam der Herbst-Katalog von Aufbau. Ich war sehr glücklich, "Die Todgeweihte" auf einer Doppelseite zu sehen. Dazu die Ankündigung, daß man in SPIEGEL, Focus und Stern Werbeanzeigen schalten werde. Du meine Güte.