30.6.05

Sanfter Morgenregen

Bin heute fünf Uhr aufgewacht. Eine wunderbare Atmosphäre: Der Regen trommelte auf die Dachfenster (ich wohne im Dachgeschoß), nicht wütend, sondern zärtlich, weich. Und draußen sang eine Amsel, als schiene die Sonne. Sie hat wohl begriffen, daß es kein dunkler Gewitterregen war, sondern ein sanfter Morgenregen. Wir waren uns einig, die Amsel und ich, daß dieser Regen einen guten Tag ankündigte. Beide haben wir uns über ihn gefreut. Und mit jenem Regengeräusch und dem Amselgesang bin ich wieder eingeschlafen.

Schlaft ihr auch bei Regen so gut? Von mir aus könnte es jede Nacht regnen. Das Trommeln der Tropfen weckt bei mir Kindheitserinnerungen. Wir haben als Familie im Sommer gezeltet. Es gibt nichts Schöneres, als in seinem Schlafsack zwischen den Brüdern im Zelt zu liegen, trocken, warm, während es draußen regnet. Die Zeltplane gibt dumpf den Aufprall der Tausenden von Regentropfen wieder. Das gleichmäßige, wohlige Geräusch macht einen schläfrig. Und man weiß: Ein Tag bricht an, an dem man nichts tun wird als zu spielen.

Zwar trifft das auf den heutigen Tag nicht zu - ich muß lernen für die Magisterklausur am Montag. Aber friedlich ist mir doch zumute. Im Bauch, irgendwo. Mehr brauche ich nicht.