19.4.05

Bücherregale!

Laut Routenplaner muß ich in zehn Minuten auf der Straße sein, um den Leseort für heute Abend pünktlich zu erreichen. Gerade genug Zeit, mich kurz bei euch zu melden.

Ich habe mir zwei neue Bücherregale gekauft! In letzter Zeit hatten sich die Bücher so vermehrt, daß sie schon quer auf den Stehenden gestapelt werden mußten. Wie ich mich darauf freue, die neuen Regale einzuräumen! Ich werde bei dieser Gelegenheit alles neu sortieren, also auch die alten Regale ausräumen. Rubriken werde ich einrichten, wie in einer Bibliothek. Ich liebe es, Dinge zu ordnen. Sachbuch Mittelalter, Sachbuch Religion, Sciencefiction und Fantasy, Historischer Roman, Schreibratgeber, Kinder- und Jugendbücher – alle werden sie einen eigenen Bereich bekommen. Und natürlich nach Größe sortiert.

Bei der Arbeit an "Basilea" befiel mich heute die Sorge, daß ich womöglich zu rasch mit der Handlung voranschreite und im letzten Romandrittel nichts mehr zu erzählen habe. Also bin ich meinen Kapitelplan nochmal durchgegangen und habe jetzt einen Kurzplan aufgestellt mit drei Stichpunkten pro Kapitel. Ist übersichtlicher als der große Kapitelplan. Bei dieser Gelegenheit wurde natürlich gleich ein wenig umarrangiert. Der Stoff fügt sich wunderbar. (Und ich habe ihn nicht zu schnell erzählt, es paßt alles. Wird am Ende eher noch spannender, was ja eine gute Sache ist.) Es sind 22 Kapitel, die ich geplant habe. Mehr darf ich nicht einplanen. Erfahrungsgemäß kommen 10-15 Kapitel während des Schreibens hinzu.

Dumme Uhr. In einer Minute soll ich fahren. Dabei wollte ich noch davon schreiben, wie ich gerade beim Rasieren im Bad ein kleines Silberfischchen gesehen habe, und euch fragen, ob ihr die abstoßend findet. Sie haben diesen Ruf, nicht wahr? Deshalb wäre es mir auch peinlich, wenn ein Besucher sie bei mir sähe. Aber ich für meinen Teil mag kleine Gäste, gerade wenn sie silbern sind und über die weißen Kacheln eilen, als hätten sie wichtige Geschäfte zu erledigen.