12.4.05

Ein Werbefilm im Gottesdienst

Hatte gerade den griechischen Verlag am Telefon. Der erste Gedanke: Funktioniert mein Englisch noch? Es funktionierte. Der zweite: Die wollen doch nicht im Ernst das angekündigte Interview am Telefon führen? Zum Glück war es nicht so, sie schicken es per E-Mail. Whew. Spontan zu antworten ist schon in Deutsch keine leichte Sache. Ich erinnere mich, als ich im Urlaub bei meinem Bruder und seiner Frau in Amerika war und ein Interview für "Die sieben Häupter" geben mußte, daß der Telefon-Akku leer war und wir ständig vom Piepsen des Telefons unterbrochen wurden, dazu der Gedanke, daß jedes Wort aufgezeichnet wird ...

Was wollte Kedros? Meine Adresse, weil sie fünf Bücher schicken, damit ich sie für griechische Journalisten signiere. Die legen sich richtig ins Zeug. Erfreulich!

Tanja fragt, um welches Musical es sich bei der Grundlage für "Basilea" handelt. Das kannst du nicht kennen, Tanja! Es ist erst in der Produktion (und kann übrigens immer noch an Geldnöten scheitern, da sind einige Hürden zu nehmen). Der Komponist heißt Stefan Mens und hat als Musiker, Komponist und Dirigent unter anderem bei Les Misérables, Evita, Cats, und Crazy for you mitgewirkt. Der Autor Bruno Waldvogel-Frei hat in London Filmproduktion studiert und als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent für Industrie- und Werbefilme gearbeitet. Heute ist er Pastor einer evanglischen Kirchengemeinde in Basel. Während der Recherchen für "Basilea" habe ich einen Gottesdienst dort besucht – es war deutlich zu sehen, daß Bruno Wurzeln in der Filmbranche hat: Im Gottesdienst wurde ein Werbefilm gezeigt, der ein neues Projekt der Kirchengemeinde vorstellte. Profi-Qualität, kann ich da nur sagen.

Wenn alles gut geht, wird "Basilea" Frühjahr 2006 im Musicaltheater Basel aufgeführt.

Anja schrieb aus Schweden die schlaue Frage: Sind für Verrückte die anderen verrückt? Tja, das möchte ich auch gern mal wissen.