19.12.06

Sind Sie Spion?

Ein Blogeintrag aus dem Flugzeug – natürlich werde ich ihn erst nach der Landung online stellen. Im VISA-Antrag, den ich hier gerade ausfüllen muß, wird man eine Menge gefragt. Unter anderem:

Are you seeking entry to engage in criminal or immoral activities? [] Yes [] No

Have you ever been or are you now involved in espionage or sabotage; or in terrorist activities? [] Yes [] No

If you answered “Yes” to any of the above, please contact the American Embassy BEFORE you travel to the U.S. ...

Wenn ich also Spion wäre, würde ich “Ja” ankreuzen und mich in der amerikanischen Botschaft melden. Oder wenn ich einen Terroranschlag plane. Oder sonst irgendwas Kriminelles. Welcher Spion, welcher Terrorist macht das?

--

Eine Nacht später. Durch den Jetlag war ich sehr zeitig wach. Habe im Bett gelegen und auf Zetteln am Romankonzept gearbeitet. Währenddessen wurde es draußen hell, von einem tiefen Blau, fast Schwarz noch, bis zum strahlenden Morgenhimmel. Ein Genuß, das durchs Fenster zu beobachten!

Diese Woche dürfte die Taschenbuchausgabe der “Brillenmacherin” in allen Buchhandlungen angekommen sein. Falls ihr also kurzfristig noch ein Weihnachtsgeschenk sucht ... Ich mag den Umschlag lieber als den des Hardcovers. Schaut mal.


Ebenfalls erfreulich: “Die Todgeweihte” wird im Frühjahr als 10. Band der Weltbild-Sammler-Edition “Mittelalter-Romane” erscheinen.