2.2.05

Lange Haare machen dumm

Lange Haare machen dumm, heißt es neuerdings in Nordkorea. Wer dort seine Haare lang trägt, gilt als unhygienischer, antisozialistischer Dummkopf und wird mit Name und Adresse im Fernsehen bekanntgegeben. Lange Haare entziehen dem Gehirn Sauerstoff, sagt die kommunistische Regierung.

Sollte mir das zu denken geben? Seltsam nur, daß nordkoreanische Frauen weiterhin lange Haare tragen dürfen ... Wer Erheiterung braucht, sollte den vollständigen Artikel lesen.

Ich hatte manchmal den Eindruck, dass Sie sich für noch nicht etablierte Autoren einsetzen,aber nach mehrmaligem Schreiben geht er eher dahin, dass Sie sich um sich selbst bemühen.. Wie wäre es sonst möglich, dass Sie weder eine Rezension noch eine Vorstellung des Bandes vornehmen?Vielleicht sollten Schriftsteller sich unter einander helfen, auch negatve Kritiken sind angebracht, aber nichts zu unternehmen, scheint mir schwach.

Hartmut


Ich bin nicht gerade bekannt dafür, häufig Rezensionen zu schreiben. Und Sie nennen einen Gedichtband: Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie Lyrik rezensiert. Wie kommen Sie auf die Idee, ich würde explizit Ihr Werk boykottieren?

Und wo sollte ich den Band rezensieren? Da Sie direkt nach Versand des Federwelt Newsletters schreiben, nehme ich an, daß Sie diesen meinen. Der Newsletter hat 1.600 Abonnenten, die allesamt schreiben und, wie ich vermute, regelmäßig Bücher veröffentlichen. Wenn jeder im Jahr ein Buch publiziert, müßte ich im Newsletter monatlich 130 Bücher rezensieren, um Ihren Vorstellungen von Gerechtigkeit zu entsprechen. Sie werden verstehen, daß ich es bevorzuge, im Federwelt Newsletter überhaupt keine Rezensionen zu veröffentlichen. Er ist auch eher als Nachrichten-Ticker für Autoren gedacht. Und ich hoffe, auf diese Weise doch den Autoren weiterzuhelfen.