25.1.05

Ein Mann, der an Wänden horcht

Bin sonst nicht der Typ, der Fremde auf der Straße anspricht. Als ich heute eine junge Frau weinen sah, habe ich meine Scheu überwunden und sie gefragt, ob ich ihr helfen kann (sie hat wirklich schlimm geweint). Daraufhin hat sie mir ihr Unglück erzählt. Wenn doch das Menschsein immer so einfach wäre: nachfragen, zuhören, trösten.

Bei meiner Heimkehr schrieb ich das erstemal seit einer Ewigkeit eine Kurzgeschichte, ohne eine Anthologie oder einen Literaturwettbewerb im Blick zu haben. Die Grundlage: ein gescheiterter Text. Nach der Begegnung mit der Unglücklichen hatte ich die passende Richtung für ihn gefunden. Warum gescheitert? Horst Bosetzky hatte mich vor ein paar Monaten gebeten, eine Satire zu schreiben, und ich mußte feststellen, daß ich zum humorvollen Schreiben nicht tauge. Also habe ich die ungewollt ernsthafte Satire heute in eine fertige Kurzgeschichte verwandelt. Sie handelt von einem Mann, der an Wänden horcht und nicht wagt, zweimal die Toilette zu spülen, weil er fürchtet, die Nachbarn könnten eine schlechte Meinung von ihm haben. Dieser Mann begegnet einem weinenden Mädchen und wächst über sich selbst hinaus.

Wann wusstest Du, dass Du Schriftsteller werden willst? Und vor allem was haben Deine Eltern dazu gesagt?

Florian


Eine Leseratte war ich schon immer. Auf die Idee, Schriftsteller zu werden, kam ich mit achtzehn, als mein Bruder mir eine Geschichte gab, die er geschrieben hatte. Sie stand denen aus den Büchern in nichts nach, was mich verblüfft hat. Damals habe ich begriffen, daß das Schreiben ein Beruf ist wie andere auch, ein Handwerk, das man erlernen kann.

Meine Eltern haben mich unterstützt, zugleich das Schreiben aber als Phase gesehen, die irgendwann enden würde. Ihnen wäre es lieber gewesen, wenn ich einen "richtigen Beruf" ergriffen hätte, allein schon wegen der finanziellen Unsicherheit, unter der Autoren leiden. Sie sind keine großen Romanleser, und doch kreative Menschen: Mein Vater komponiert Musik und schreibt Sachtexte, meine Mutter zeichnet und schreibt Kindergeschichten.