25.8.06

Der Mond

Das wird mir fehlen: Ich sitze in meinem Häuschen und schreibe am neuen Roman, und wenn ich nicht mehr weiter weiß, gehe ich runter ans Ufer und schaue zehn Minuten auf das Meer. Ihr glaubt gar nicht, wie gut das tut.

Herzlichen Dank an Anja Brielmann für die gute Erklärung, was Ebbe und Flut angeht. Sie schrieb, möglicherweise habe zwar alles noch nach Flut ausgesehen, das Meer sei aber bereits auf dem Rückzug gewesen. Natürlich! Das ist die Lösung.


Übrigens wieder so ein Fall, wo mir ein Schaudern über den Rücken läuft. Daß hier das Meer für einige Stunden den Strand hinaufspült und sich dann über Stunden wieder viele Meter zurückzieht, liegt am Mond. Ich finde das irre. Der Mond zieht das Meer? Er saugt es an mit seiner Masse? Wieviel Kraft muß das sein, die ein ganzes Meer bewegt!