22.8.06

Sehe ich gefährlich aus?

Sehe ich gefährlich aus? Vielleicht zu bewußt ungefährlich, wie einer, der “unschuldig” pfeift. Die Sicherheitsleute am Flughafen Berlin-Tegel jedenfalls haben mich gleich mal rausgefischt. “Lassen Sie die Sachen ruhig da, hier sind genug Leute, die darauf aufpassen”, sagte eine Beamtin mit Blick auf ihre vielen Kollegen. Und: “Folgen Sie mir.”

Es ging in einen kleinen Seitenraum. Mein Notebook wurde mit einer seltsamen Maschine bearbeitet, einer Mischung aus Staubsauger und Taschenlampe. Dann wurde die Maschine in einen schrankgroßen Laborapparat gesteckt, und kurz darauf zeigte dessen Bildschirm eine Art Aktienkurs an. “Alles sauber”, hieß es. Ich habe gefragt, was das gerade war. Der Sicherheitsbeamte, der den Apparat bediente, gehörte eher zur mürrischen Art. Er sagte: “Gas.” Mein Notebook wurde also professionell auf Gasrückstände untersucht, und ich kann nun mit Sicherheit sagen: Ich bin sauber.

Was für ein Tag! Die Fahrt zur Insel war ein echtes Abenteuer. Ich habe alle Fahrzeugarten benutzt: Flugzeug bis London, Bus bis Woking, Zug bis Portsmouth, Schiff bis Ryde Pier (Isle of Wight). Jetzt sitze ich in meinem Häuschen auf der Insel, wie ein Abenteurer, der am Abend sein Zelt aufgebaut hat.

Die Inselbewohner haben sich gleich als überaus freundlich erwiesen. Als ich ein Taxi nehmen wollte, ergoß sich vom Taxifahrer ein Schwall an Worten auf mich, was am Ende bedeuten sollte, er könne mich nicht mitnehmen. Ich bedankte mich und ging drei Schritte weiter. Eine ältere Frau sprach mich an. “Der hat keine Manieren. Er ist immer so. Dieser Taxifahrer tickt nicht richtig. Wo wollen Sie hin?” Ich sagte mein Ziel. “Kommen Sie, ich zeige Ihnen die Bushaltestelle. Ist sowieso billiger.”

Der Bus hat ewig gebraucht, ich habe die halbe Insel gesehen. Wunderschön ist es hier. Hügelig, mit Schafen und Kühen und Pferden. Und immer wieder öffnet sich die Kulisse wie ein Vorhang und man blickt aufs weite Meer. Genau dahin werde ich jetzt gehen: Ans Meer. Ich bin den Geruch nicht gewöhnt; es duftet, das Meer, die Luft ist hier frisch und klar, mit einem Hauch Fische & Algen. Das muß ausgekostet werden.