11.8.06

Filmausflug

Habe ich schon einmal einen Blogeintrag im Flugzeug geschrieben? Ich glaube, dies ist der erste. Neben mir sitzt Michael Bregel, wir waren in Basel, um vor der Kamera ein paar Statements zum Comic abzugeben. Bruno Waldvogel hat nicht nur das Musical geschrieben, auf dem der Comic “Basileia – Das Vermächtnis des Mönchs” und mein Roman “Die Todgeweihte” beruhen, er ist auch Drehbuchautor. Mit dieser Expertise hat er ein “Making of” für den Comic auf die Beine gestellt, und das haben Michael und ich mit kurzen Aufnahmen ergänzt.

Das Gute ist: Weil sowieso mehrere Takes gedreht werden, kann man das Gesagte immer wieder verfeinern. Die dritte Version ist dann erheblich klarer formuliert als die erste.

In der Wartehalle des Flughafens zeigte mir Michael den neuen Merian-Stadtführer für Basel, den er sich vorher rasch noch gekauft hatte. Darin werden den Stadttouristen drei Bücher empfohlen, und eines davon ist “Die Todgeweihte”. Juchhu!

Roloff hat inzwischen die letzten Seiten des Comics gescribbelt. Ich kann nur sagen: Wow. Ich hätte nicht geglaubt, daß mich die letzten Bilder eines Comics ähnlich rühren können wie die letzten Minuten eines Films.