3.11.05

Die Fernsehtermine

Es ist viel passiert in den letzten Tagen. Eigentlich bräuchte ich zehn Journal-Einträge, um es alles zu berichten. Aber draußen scheint die Sonne, und es gibt literweise köstliche Herbstluft – muß man die nicht einatmen gehen? Also nur eine Kurzfassung.

Der Perry-Rhodan-Roman ist fertig. Jetzt überarbeite ich ihn noch ein wenig, und morgen bekommt ihn Klaus Frick.

Ich begreife, warum die Serie nach so vielen Jahre immer noch quicklebendig ist. Das kleine Geschöpf Douc Langur, von dem ich in meinem ersten "Silberband" gelesen habe, mag ich gar nicht wieder verlassen, so sehr habe ich es liebgewonnen. Stellt euch das vor: Ein Wesen, das unter der Frage leidet, ob es wirklich lebt oder nur ein Roboter ist, und das mit seinem Raumschiff HÜPFER durch das All fliegt, weil man ihm vor langer Zeit einmal aufgetragen hat, fremde Welten zu erforschen. Es ist allein, neugierig, manchmal verzweifelt. Man muß es einfach lieben. Dazu natürlich Alaska Saedelaere, mutig, erfahren ...

Von meinem eigenen Perry-Rhodan-Roman darf ich hier noch nichts berichten. Geduldet euch ein bißchen. Ihr könnt ihn bald lesen.

Es war ein schöner Sciencefiction-Urlaub. Nun kehre ich zu den historischen Romanen zurück. (Hat da jemand Mittelalter-Urlaub gesagt? Okay, okay, ich weiß, ich habe einen Traumjob.)

Mit den Lesungen geht es gut. In Neubrandenburg hat sich der Termin verändert, weil wohl die Leute nicht in den Laden passen, und wir in ein kleines Kino ausweichen müssen. Für Lorsch sind eine Woche vor der Veranstaltung alle Karten vergeben – 100 Leute kommen. Freue mich sehr, und verneige mich vor dem Einsatz der Veranstalter.

Letzten Freitag war ich in Wetzlar im Fernsehstudio des ERF. Kameramann Andi war so freundlich, ein paar Fotos zu machen.




Gestaunt habe ich über die Gelassenheit von Moderatorin Doro Wiebe, die noch Scherze gemacht hat, als längst der Aufnahmeleiter die Sekunden herunterzählte bis zum Start der Sendung. Und die nur fröhlich genickt hat, als die Regie sie bat, in der Begrüßung einen Halbsatz mehr zu sagen. Das könnte ich nicht, so spontan.

Auf der Fahrt zum Bahnhof sagte mir der Produktionsleiter, daß die Sendungen des ERF auf rund 30 regionalen Fernsehsendern laufen. Für unsere Aufzeichnung weiß ich die Termine allerdings nur von diesen:

rheinmaintv (19.11., 17:00 Uhr)
FAB (19.11., 22:30 Uhr; 20.11., 08:30 Uhr; 20.11., 15:30 Uhr)
Erfurt TV (20.11., 21:00 Uhr)
Bibel TV (22.11., 19:30 Uhr)

Falls ihr euch das anseht, achtet auf die weiche Kamerafahrt unten in der Burg! Das war Andi auf seinem Schienenwagen.