23.11.05

Die Bahnhofsuhr

Ein kurzer Gruß aus dem Karlsruher Hotelzimmer (kostenloses WLAN, juchhu!), hauptsächlich, um euch Bescheid zu sagen, daß es bei Literaturcafe.de seit heute zwei Interviews mit mir gibt, das eine in Textform, das andere zum Hören als Podcast. Wolfgang Tischer hatte mich im Hotel in Stuttgart besucht, und wir haben das Gespräch aufgezeichnet.

Es gäbe so viel zu erzählen! Muß aber zum Zug ... Vielleicht nur eines (wenn ich schnell tippe, schaffe ich das noch): Auf einem kleinen, alten Bahnhof habe ich eine Uhr entdeckt, die mich an die Bahnhofsuhren meiner Kindheit erinnert. Der Sekundenzeiger streicht tapfer bis zur Zwölf, dann bleibt er stehen, als müsse die Uhr Kraft ansammeln. Einen Moment lang geschieht nichts. Dann endlich rückt der Minutenzeiger mit solcher Gewalt um eine Position weiter, daß er dabei hin und her wackelt. Geschafft! Der Sekundenzeiger läuft wieder an.

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, habe ich fasziniert zugeschaut. Wie damals als Kind.