20.11.05

Der Swimmingpool

Während meiner momentanen Lesereise (Hopfau–Stuttgart–Karlsruhe–Rodenbach–Bad Kreuznach) habe ich das Vergnügen, dreimal im 4-Sterne-Hotel zu wohnen. Nun ist zum Übernachten bei Lesungen folgendes zu sagen: Ich schlafe problemlos im Schlafsack auf dem Wohnzimmersofa oder in einer billigen Pension. Punkt.

Der große Vorteil von Hotels ist allerdings der Schreibtisch im Zimmer. Deshalb kann ich auch die Hotels genießen. So eine Lesereise bedeutet ja nicht, daß tagsüber kein Schreibpensum zu erfüllen wäre. Außerhalb der Abendveranstaltung sitze ich im Zimmer und schreibe. (Wenn es keinen Tisch gibt, muß ich mir etwas einfallen lassen. Neulich habe ich in einer Pension stundenlang vor dem Nachtschränkchen gekniet und geschrieben. Das ging genauso.)

Das Zimmer, in dem ich gerade sitze, ist beinahe so groß wie meine Wohnung. Deshalb hat es einen Schreibtisch. Außerdem verfügt das Hotel über einen Pool. Von meinem Pool-Besuch will ich euch erzählen.

Da ich der einzige Badegast im Hotel-Swimmingpool war, mußte ich mich erst einmal daran gewöhnen, daß jedes Platschen von mir selbst ausging. Zu Anfang hatte ich bei jeder Welle ein schlechtes Gewissen. (Versucht einmal, lautlos zu schwimmen. Das ist nicht so einfach.) Ich habe mich gefragt: Hören die anderen Hotelgäste, wie ich hier herumplansche? Störe ich sie?

Dann aber siegte mein kindlicher Forscherdrang. (Ihr Frauen dürft jetzt die Augen rollen.) Ich konnte einige Experimente anstellen, die ich vor anderen Badegästen nie gewagt hätte. Hier meine Ergebnisse:

1) Man kommt trotzdem weiter, wenn man die Arme beim Brustschwimmen auf dem Rücken verschränkt.
2) Man kann auch Brustschwimmen, ohne die Beine zu verwenden, indem man sie wie gelähmt herunterhängen läßt und nur die Arme zum Schwimmen verwendet.
3) Ist ein Bein oder ein Arm "gelähmt", wird das Schwimmen etwas mühevoller, aber es funktioniert.
4) Schwierig wird es, wenn eine Körperhälfte "gelähmt" ist. Ich glaube, ich würde untergehen.

Zu diesem Zeitpunkt kam jemand an der Glastür zum Poolbereich vorbei, und ich mußte meine Experimente abbrechen. Ich hoffe aber, die Ergebnisse nützen euch.

Grinsende Grüße aus dem 4-Sterne-Hotel!