16.2.05

Weniger zu wollen

Auf zur Prüfung. Werde im Zug meine 40 Karteikarten noch ein paar Mal durchgehen. Innozenz III.: 1198-1216. Honorius III.: 1216-1227. Gregor IX.: 1227-1241. Innozenz IV.: 1241- ... Falsch! Anderthalb Jahre Papstpause. Der kam erst 1243 an die Reihe. Und so weiter.

Außerdem im Gepäck: Guido Dieckmanns Kapitel für den neuen Gemeinschaftsroman. Nach Rebecca Gablé und ihm bin nun ich an der Reihe, die Geschichte weiterzuerzählen. Diesmal lasse ich mich nicht von den erfolgreichen Kolleginnen und Kollegen einschüchtern, diesmal schreibe ich frei von der Leber weg, habe ich mir vorgenommen. (In "Die sieben Häupter" leiden meine Kapitel darunter, daß ich unbedingt gut sein wollte, beeindruckend, spannend, literarisch – ich las gerade Döblin –, auf keinen Fall sollte man mir anmerken, daß ich der Jüngste der zwölf Autoren bin. Als ich neulich meinen Lektor darauf ansprach, sagte er: "Du wolltest zuviel." Werde versuchen, diesmal weniger zu wollen.)

Gibt es für Ihren Newsletter ein Archiv, wo alle bisher veröffentlichten Newsletter zu finden sind? Hatte selbst ein Archiv, das allerdings durch einen Festplattenfehler nicht mehr lesbar ist. Habe die Newsletter als Nachschlagewerk genutzt und vermisse es jetzt!!!

Daniela


Ja, es gibt ein Archiv (dort einfach auf "Beiträge" klicken, dann werden alle Newsletter aufgelistet).