6.1.05

Besuch im Verlag

Habe gerade meinen Lektor, Gunnar Cynybulk, im Verlag besucht. Sehr nett war es, locker, herzlich. Allerdings hat er besorgt an den Erscheinungstermin für "Basilea" erinnert (mit dem Nebensatz, daß er mein Weblog gelesen habe). Hüstel. Er war wohl davon ausgegangen, daß ich längst bei Kapitel fünf bin oder Kapitel elf oder irgendwo dazwischen. Na, so konnten wir wenigstens noch etwas am Plot geraderücken. Und ich schaffe das, Gunnar, keine Sorge! Wir halten den Termin! Ach, wie ich mich darauf freue, wieder schreiben zu können, es kribbelt mir förmlich in den Fingern.

Die Prüfung ist gut gelaufen. Und - Ehrenwort! - ich habe doch tatsächlich an den Roman gedacht dabei. Mit dieser Assoziationskette: Meine Hand schmerzt. Sonst schreibe ich doch auch viel. Aber am Rechner. Ob ich zu Beginn des Romans die Stadt Basel beschreibe, einen Panoramablick biete, bevor ... Titus, verdammt, du sitzt hier in deiner Magisterprüfung! Also Stift in die Hand und weitergeschrieben.