3.1.05

Konkurrenten, die sich helfen

Heute: 36 Karteikarten bekritzelt, um für die Prüfung am Donnerstag zu lernen. Über eine Stunde mit Kathrin Lange telefoniert, kein Geplauder, nein, Arbeit. Wir sind ein Manuskript durchgegangen. Glücklicherweise macht diese Arbeit mit Kathrin Spaß.

Ihr Roman "Jägerin der Zeit" erscheint wie meine "Brillenmacherin" im März 2005, beides sind historische Romane, beide kosten 19,90 Euro, eigentlich müßten wir uns spinnefeind sein, so, wie wir uns Konkurrenz machen. Bin ich froh, daß das nicht der Fall ist! Überhaupt ist es ein Wunder: Autoren gehen miteinander um, als wären sie Geschwister. Man ist schnell vertraut, und man hilft dem anderen, obwohl man sich - wirtschaftlich gesehen - dadurch schadet. Genial. Wir brauchen mehr Autoren in der Welt!

Über den Tag verteilt immer wieder Besuche in Coroners Forum. Erst haben wir über einen Text diskutiert, jetzt ist es sehr spannend in die Richtung umgeschwenkt, wie man Leser gewinnt und gleichzeitig seinen eigenen Ansprüchen und Wünschen gerecht bleibt. Das ist viel interessanter als eine Prüfung und das Lernen dafür. Hmph!