4.1.05

Was Panther so denken

Danke für die vielen guten Wünsche zur Prüfung! Es sollte nichts mehr schiefgehen. Der Stoff sitzt. Was Panther wohl denken, wenn sie im Käfig auf und ab laufen? Ich bin dauernd von einem Ende des Zimmers zum anderen gegangen dieser Tage. Half beim Lernen. Da müßten diese Panther doch längst Philosophen sein!

Überlegst du auch manchmal, was passierte, wenn dein Notebook verbrennt, geklaut wird, kaputt geht – und deine Manuskriptseiten und einfach ALLES wäre weg...?

*mirjam

Meistens fällt mir so etwas ein, wenn ich im Zug sitze und gerade kein Backup brennen kann. Dann zähle ich mir in Gedanken die Menschen vor, die eine Version des aktuellen Romans haben (Testleser, der Agent, der Lektor) und frage mich, wie alt sie jeweils ist, wer die aktuellste hat, wieviel verloren wäre, wenn nur noch diese existieren würde ... Und lerne ich daraus? Nein. Kaum heimgekehrt, habe ich die Sorge wieder vergessen.

Heute: Anfrage erhalten, ob ich in einer Literaturpreisjury mitmachen möchte. Zugesagt. (Ich poste den Link, sobald der Wettbewerb offiziell startet.) Zur Erholung vom Lernen einen langen Spaziergang gemacht. Ein Mann kam mir im Rollstuhl entgegen und wünschte sehr freundlich ein gutes neues Jahr. Die Sonne schien uns ins Gesicht.